Diedesfeld ist das südlichste Weindorf von Neustadt/Wstr. und liegt am geographischen Mittelpunkt der Deutschen Weinstraße, der am südlichen Ortsrand mit einem Sandstein markiert ist.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Diedesfeld – nach derzeitigem Kenntnisstand – im Jahre 1141. Gräberfunde aus dem 8. und 9. Jh. n. Chr. sowie Fundstücke, deren Alter auf über 2000 Jahre datiert wird, lassen vermuten, dass unser Ort schon sehr viel älter ist.

Diedesfeld liegt unterhalb des als „Wiege der deutschen Demokratie“ bekannten Hambacher Schlosses und hat seinen durch die Weinbautradition geprägten dörflichen Charakter erhalten. Schön restaurierte Fachwerkhäuser, warme Sandsteinmauern und zahlreiche Torbögen prägen das Ortsbild.

Sehenswert sind die im 18. Jh. erbaute Barockkirche St. Remigius mit ihrer Rokokokanzel, die eine Kopie der Kanzel aus der im Krieg zerstörten Jesuitenkirche in Mannheim, darstellt, und der Remigiusbrunnen mit seiner prachtvollen Keramik. Außerdem das Rathaus (1601) mit seiner Brunnenhalle, in der sich der pfalzweit größte Brunnentrog, der je aus einem Stein gehauen wurde, befindet.

Weitere Sehenswürdigkeiten stellen das sog. „Schlösschen“ (1594), ein ehemaliger Amtssitz der bischöflichen Verwaltung, und das Seitenportal der im Krieg zerstörten Nicolaikirche in Hamburg dar. Für kleine Entdecker ist unser Naturspielplatz gewiss eine Attraktion.

Von Diedesfeld aus kann man auch tolle Wanderungen zum Hambacher Schloß (383 m), durch das Klausental auf die Kalmit (673 m) oder einen der umliegenden Berge des Haardtrandes unternehmen. Von dort hat man einen herrlichen Blick über die Weinberge in die Rheinebene bis zum Odenwald und Schwarzwald.

Innerhalb des Ortes können Sie sich von der Qualität der Weine und Sekte, die unsere ca. 20 selbst vermarktenden Betriebe anbieten, überzeugen. Beste Gelegenheit dazu bieten die sog. „Guck- und Schlucktouren“, die von Mai bis Oktober jeweils am 2. Mittwoch durchgeführt werden (Anmeldung 06321-86146). Dabei können Sie noch eine Menge über Diedesfeld und seine Geschichte erfahren.